Samstag, 19. März 2022

Krieg in der Ukraine weitet sich aus

Ein ukrainischer Soldat in den Trümmern einer Autowaschanlage im Baryschiwka südlich von Kiew.


Der Krieg in der Ukraine weitet sich aus ud dort, wo er an Fläche nicht gewinnt, wird er zunehmend härter. Aus allen Landesteilen der Ukraine werden Angriffe russischer Truppen gemeldet. Die Kämpfe rund um die Hauptstadt Kiew nehmen offenbar zu. Präsidentenberater Podoljak spricht inzwischen vom Belagerungszustand.

Der überraschend zähe Verlauf führt zu Frustratiion in der russischen Führung. Die Entlassung von Generälen und der Hausarrest von FSB Verantwortlichen sagen aus, dass Putin über den Fortschritt seines Angriffskrieges gegen die Ukraine äußerst unzufrieden ist. Dieser Frust entlädt sich in der weiteren Brutalsierung des Krieges, insbesondere gegen die Zivilbevölkerung.

> Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann. Daran werden auch die härtesten Sanktionen nichts ändern können.

Der Widerstand der Ukrainer ist weitaus heftiger, als von den Russen erwartet, denn die ukrainische Bevölkerung wehrt sich mit Leibeskräften gegen eine militärische Übermacht. Der Westen kann wenig tun, denn ein Eingreifen in diesen Krieg ist nicht möglich, denn niemand möchte einen Weltkrieg vom Zaun brechen.


Blog-Artikel:

Worum geht es beim Russland-Ukraine-Konflikt

Gräuel an Zivilisten in Butscha

Krieg in der Ukraine verlagert sich

Ukraine-Konflikt: Verhandlungen in Istanbul

Mariupol - Stadt mit hohem Symbolcharakter

Selensky bereit zu Gesprächen mit Russland

Ukraine-Krieg: Angriffe auf viele Städte der Ukraine

Heftige Gefechte in der Ukraine

Russischer Angriff auf die Ukraine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.