Donnerstag, 12. Dezember 2013

Mandelas große Vision »A better life for all« hat sich nicht erfüllt

Jacob Zuma

Nelson Mandela überwand die Grenze zwischen Rasse und Klasse durch persönliches Handeln. Was sich nicht erfüllte, ist die materielle Gleichheit zwischen Weißen und Schwarzen. Mandelas große Vision »A better life for all« hat sich nicht erfüllt. Dennoch war der große politische Visionär eine Projektionsfläche für viele Menschen in Südafrika.

Jacob Zuma ist als Politiker das genaue Gegenteil von Nelson Mandela: er gilt als wenig visionär, führungsschwach und zudem als korrupt. Zuma hat keine Visionen für das Land, um es weiter voranzubringen und die Schranken zu überwinden, steht jeoch in dem Verdacht, die Vetternwirtschaft zu begünstigen. Dennoch bestätigte der ANC Zuma im Dezember 2012 als Parteichef.

Präsident Jacob Zuma ist im ANC trotz seines beeindruckenden Wahlsieges wegen seiner Skandale, aber vor allem seiner eklatanten Führungsschwäche selbst parteiintern umstritten, zum anderen ist das Land unter ihm in eine schwere wirtschaftliche Krise geschlittert, die Südafrikas Bevölkerung und auch auch ausländische Investoren zunehmend verunsichert.

In den Schlagzeilen ist fast täglich von Korruption, von Vetternwirtschaft und Selbstbedienung die Rede. Das Land ist in Korruption und Veternwirtschaft erstarrt. Der ANC tut sich schwer, mit Mandelas Erbe verantwortungsvoll umzugehen.

Noch eine schillernde Anekdote am Rande: Der ANC wurde schon von der DDR unterstützt als zur gleichen Zeit die (alte) Bundesrepublik zum Apartheid-Regime allerbeste wirtschaftliche und politische Kontakte pflegte, man denke nur an das Bild mit Botha und F. J. Strauß.

Weblink:

ANC bestätigt Zuma als Parteichef - www.tagesspiegel.de/politik

Literatur:

Bekenntnisse
Bekenntnisse
von Nelson Mandela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.