Samstag, 19. Februar 2011

Die Kanzlerin steht hinter Guttenberg

Guttenberg Erklärung

Ein missglückter Befreiungsschlag, ein zeitweiser Verzicht auf den "Dr." - und Rückendeckung von der Kanzlerin: Merkel bescheinigte Verteidigungsminister zu Guttenberg ein "sehr offensives" Vorgehen. Auch CSU-Chef Seehofer unterstützt Guttenberg. Die Opposition forderte seinen Rücktritt.

Auf die Kanzlerin kann sich Karl-Theodor zu Guttenberg in diesen stürmischen Tagen verlassen. Angela Merkel stärkt ihrem Verteidigungsminister in der Affäre um dessen Doktorarbeit demonstrativ den Rücken. Die Kanzlerin versucht, den Flurschaden in der Affäre zu begrenzen.

Die Doktorarbeit von zu Guttenberg

Bis die Vorwürfe geklärt sind, will Verteidigungsminister zu Guttenberg auf seinen Doktor-Titel verzichten. Doch geht es nach dem Plagiatsjäger Stefan Weber, dürfte er ihn auch nie wieder führen. Im Interview mit tagesschau.de stellt er klar: "Guttenberg trägt seinen Titel zu Unrecht."

Die Reaktion des Verteidigungsministers auf die Plagiatsvorwürfe erscheint jedoch nicht angemessen. Der reumütige vorübergehende Verzicht auf den Doktortitel ist jedoch nur ein taktische Finte. So lässt sich der Vorwurf nicht aus der Welt schaffen.

Weblinks:

GuttenPlag Wiki

Ein BILD von einem Mann - Wie man sich die Gunst der Bild-Zeitung erkauft

Vom Lügner zum Märtyrer?

Youtube-Videos

Der Pöbel vs. Baron Guttenberg @ Harald Schmidt (ARD)
 
Raubkopierer Guttenberg @ ZDF Heute Show

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.