Dienstag, 7. Juli 2020

Söder, die K-Frage und die Hintertür

Markus Söder im Schloss Herrenchiemsee

Wegen seiner guten Umfragewerte sehen manche CSU-Chef Söder schon als nächsten Kanzlerkandidaten der Union. Markus Söder kann doch nun wirklich gar nichts dafür, daß immer wieder über die K-Frage geredet wird, über den vakanten Vorsitz in der CDU - das sei doch nun wirklich nicht sein Problem, sagt Markus Söder. "Schauen Sie, ich führe die Debatte ja nicht. Es wird ja ständig über mich geredet."

Ständig wird geredet, aber nur, weil Söder selbst nicht schweigt. Jüngst hat er kurzerhand alle CDU-Bewerber für untauglich erklärt, Kanzler zu werden. Denn frei nach Söder kann das nur, wer sich in der Corona-Krise bewiesen hat.

Norbert Röttgen und Friedrich Merz fallen da raus, weil sie sich ohne Amt gar nicht beweisen dürfen. Und Armin Laschet? Der wird von vielen Bürgern als der schlechtere Krisenmanager wahrgenommen - von Söder auch. Söder will alle Bayern auf das Virus testen lassen und kommentierte das mit: "Wir in Bayern testen nicht erst auf Corona wenn's brennt" - mit besten Grüßen nach Gütersloh.

Söders Erstarken in den zurückliegenden Wochen und Monaten hatte auch mit Schwächen und der Unsichtbarkeit der potenziellen Konkurrenz zu tun. Armin Laschet agierte im Kampf gegen Corona mitunter tollpatschig. Jens Spahn stand zwar lange gut da, hat jetzt aber großen Ärger mit den Lieferanten von Schutzmasken. Und Friedrich Merz und Norbert Röttgen scheinen in der Corona-Krise abgemeldet. Söder, geachtet für sein Corona-Krisenmanagement, galt plötzlich als derjenige in der Union, dem das Kanzleramt am ehesten zuzutrauen sei.

Derzeit sieht es daher eher so aus, als würde Söder in der Staatskanzlei in München eine Hintertür offen lassen, abwarten und beobachten. Die Umfragewerte der Union dürfte er sehr genau im Blick haben. Wie werden sich die entwickeln, wenn die Leute realisieren, dass Angela Merkel nicht mehr antritt?

Wenn der Vorsprung in den Umfragen dann schmelzen sollte und nicht mehr klar ist, dass die Union automatisch den Kanzler stellt, dann könnte Söder guten Gewissens einem der von ihm so freundlich identifizierten Top-Kandidaten den Vortritt lassen.

Weblink:

Wie Söder es schafft, die K-Frage zu stellen, ohne sie zu stellen - www.tagesschau.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.