Montag, 20. Januar 2014

Die »Belle Époque« zu Beginn 20. Jahrhunderts

Belle Epoque

Die »Belle Époque« (frz. für „schöne Epoche“) war eine Periode der wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Blüte - eine Zeit von Optimismus und Fortschritt, von Kunst und großen Schritten in unsere moderne Zukunft. Ein richtiges goldenes Zeitalter hatte begonnen - kein Grund also, die Welt in einen sinnlosen Krieg und in den Abgrund zu stürzen.



Die »Belle Époque« umschließt ungefähr die Zeit von 1880 bis 1914 und schließt somit nicht bloß das »fin de siècle« ein, sondern noch dazu einen großen Teil der edwardianischen Epoche. Die »Belle Époque« ist eine Zeit von Optimismus und Fortschritt, von Kunst und großen Schritten in unsere moderne Zukunft. Ein richtiges goldenes Zeitalter.

Die 1880er und 1890er Jahre stellten, technisch und wissenschaftlich gesehen, die Welt auf den Kopf : Der Mensch machte sich die Elektriziät zu eigen und bald darauf waren die Städte durch elektrisches Licht hell erleuchtet, die ersten Automobile fuhren auf den Straßen, die ersten Untergrund- und Straßenbahnen, Solarzellen, Motorräder, elektrische Flugschiffe.

Belle Epoque


Durchbrüche in Technik und Wissenschaft veränderten die Welt von heute auf morgen fast über Nacht. Die zweite Welle der Industriellen Revolution, mit Schwerpunkten in der chemischen Industrie, der Elektrotechnik, der Stahlindustrie und im Verkehrswesen, hatte eingesetzt. Das Zeitalter der industriellen Massenproduktion hatte begonnen.

Die Menschen dieser Periode, aufgewachsen mit Pferdekutschen, schummrigen Gaslicht und ohne Strom sahen sich plötzlich einer ganz neuen Lebensqualität gegenüber. Die Menschen fühlten sich zweifellos in größerem Umfang als zuvor materiell gesichert und waren optimistisch hinsichtlich der politischen, technischen und kulturellen Aussichten.

Es ist jedoch nicht angebracht, die »Belle Époque« nur als eine Zeit des uneingeschränkten Lebensgenusses und der allgemeinen gesellschaftlichen Sorglosigkeit zu sehen. Die große Zahl der Bauern und Landarbeiter hatte kaum Anteil an einer schönen Zeit, dasselbe gilt für die Masse der Industriearbeiter und kleinen Angestellten, die nach viel-stündigen Arbeitstagen in die lichtarmen Hinterhofquartiere der schnell wachsenden Städte zurückkehrten.

Die »Belle Époque« war für viele die Anmutung einer schönen Zeit, für andere einfach nur die Zeit des Umruchs und des Aufbruchs in eine ungewisse Zukunft.

»Das Schöne ist der Anfang vom Ende.«

Rainer Maria Rilke

Weblinks: »Belle Epoque« - www.la-belle-epoque.de Paris, Belle Epoque 1880 - 1914 von Kulturstiftung Ruhr Essen
Paris, Belle Epoque 1880 - 1914
von Kulturstiftung Ruhr Essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.