Freitag, 24. Januar 2014

Europa zwischen Tradition und Moderne



In der Zeit um die Jahrhundertwende befand sich Europa zwischen Tradition und Moderne. Die Moderne führte zu einen ungeahnten Fortschritt auf den Gebieten der Wissenschaft, der Kunst und Kultur und der Wirtschaft. Die Industrialisierung setzte eine folgenschwere Beschleunigung in Gang, die Gesellschaft veränderte sich in gravierendem Maße. Ein tiefgreifender Wandel und die schwindelerregende Dynamik in dieser Epoche hatten gesellschaftliche Umwälzungen zur Folge. Nicht alle waren den Folgen gewachsen: Europa geriet ins Taumeln

Die Zeit war vor allem eine Ära des Umbruchs: neue Technologien und Kommunikationsformen lösten einander in rasendem Tempo ab, die globale Wirtschaft explodierte und er Ausatauch der Handelsbeziehungen florierte, psychische Krankheiten grassierten, um Feminismus wurde heftig gestritten. Es herrschte einerseits schrankenloser Optimismus und blinder Fortschrittsglaube, andererseits Hektik, Nervosität und Neurasthenie.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden im Zuge des Wandels in Europa kleine Nationen während große Reiche stehen vor ihrem Ende standen und ein komplexes Geflecht aus Allianzen  den Kontinent durchzog. Seltsam vom Fortschritt unberührt blieb die Politik. In Deutschland und der Habsburger-Monarchie herrschten weiter die alten Kaiser und Dynastien. Sie standen dem Fortschritt zwar aufgeschlossen gegenüber, betrieben jedoch faktisich eine Politik der »Restauration«. Die Gesellschaft beschleunigte sich, es solte jedoch zumindest politisch alles beim Alten bleiben - die Herrschaftsverhältnisse änderten sich nicht. Der Sehnsucht nach Fortschritt stand hier noch allzusehr die alte Tradition gegenüber.

Die Tradition suchte die gesellschaftlichen Verhältnisse in Deutschland und Europa zu bewahren. Deutschland in der Mitte Europa betrieb keine seiner Lage entsprechend ausgewogene Bündnispolitik, die eine kriegerische Auseinandersetzung hätte verhindern können. Ein höchst verhängnisvoller Fehler, der dem deutschen Kaiser und seinen ergebenen Militärs gar nicht in den Sinn kam. Die europäischen Länder waren dank der Industrialiserung und einsetzenden Massenproduktion bis an die Zähne bewaffnet. So genügte bereits ein kleiner Funke, um das Pulverfass zur Explosion zu bringen.

Der Aufbruch in die Moderne führte in eine ungewisse Zukunft. Am Horizont zogen schon die Wolken auf, die das kommende Unheil wenige Jahre später bringen sollten.

In den Jahren zwischen 1900 und 1914 befand sich Europa im Aufbruch. Die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg war eine Epoche voller radikaler Veränderungen und großer Umbrüche. Es herrschte ungehemmter Optimismus und Fortschrittsgläubigkeit - alles schien möglich. Viele Entdeckungen und Entwicklungen waren vor 100 Jahren aufregend neu. Autorennen, Flugzeuge, permanente Kommunikation - was unser heutiges Leben bestimmt, hat um 1900 begonnen.

Durchbrüche in Technik und Wissenschaft veränderten die Welt von heute auf morgen fast über Nacht. Die zweite Welle der Industriellen Revolution, mit Schwerpunkten in der chemischen Industrie, der Elektrotechnik, der Stahlindustrie und im Verkehrswesen, hatte eingesetzt. Das Zeitalter der industriellen Massenproduktion hatte begonnen und die Verstädterung setzte ein.

Die Menschen dieser Periode, aufgewachsen mit Pferdekutschen, schummrigen Gaslicht und ohne Strom sahen sich plötzlich einer ganz neuen Lebensqualität gegenüber. Die Menschen waren optimistisch hinsichtlich der politischen, technischen und kulturellen Aussichten. Die Umwälzungen waren so rapide, dass sie viele Menschen überforderten. Der berechtigte Stolz über diese Entwicklung führte jedoch zu einem übersteigerten Nationalgefühl.

Hinter der blühenden Kultur verschärften sich die Gegensätze im Zuge der Industrialisierung. Durch die zunehmende Verstädterung lebten immer mehr Menschen in ärmlichen Verhältnissen - in Hinterhöfen und Mietskasernen. Die Umwälzungen führen zunehmend zu sozialen Problemen, die politisch nicht gelöst werden konnten. Auch die soziale Kluft wurde immer größer.

Weblink:

Der taumelnde Kontinent: Europa 1900 - 1914
Der taumelnde Kontinent: Europa 1900 - 1914
;von Philipp Blom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.