Samstag, 26. Juli 2014

Europa auf dem Weg in den Abgrund

Erfolgloser französischer Sturmangriff auf eine deutsche, durch Trommelfeuer nahezu vollständig eingeebnete Stellung

Vor 100 Jahren befand sich Europa auf dem Weg in den Abgrund. Die Fehlkalkulationen und Fehlentscheidungen der deutschen Führung werden dabei als maßgeblicher kriegsauslösender Faktor betrachtet. Ein System von gegenseitigen Bündnisverpflichtungen ebnete den Weg in den Abgrund.

Ausgehend von der Illusion, Russland und Frankreich seien nicht bereit, sich wegen eines Konfliktes auf dem Balkan militärisch zu engagieren, hat die deutsche Führung nach dem Attentat von Sarajewo auf eine Lokalisierung des absehbaren österreichisch-serbischen Krieges gesetzt und der Wiener Regierung einen "Blankoscheck" für ein rasches Losschlagen gegen Serbien ausgestellt.

Abgesichert durch die Rückendeckung des deutschen Bündnispartners hat Österreich einen harten, kompromisslosen Kurs gesteuert, der zwangsläufig Russland als Schutzmacht Serbiens auf den Plan gerufen hat. Als sich die Krise darsufhin zugespitzt hat, hat Berlin nicht mäßigend auf Wien eingewirkt. Im Gegenteil, die Führung des Deutschen Reiches hat bewusst auf Risiko gespielt, um zu "testen", wie kriegswillig Russland sei und wie sich die Entente in dieser explosiven Situation verhalten werde.

Die deutsche Führung, seit Jahren über Deutschlands außenpolitische Isolation und das militärische Erstarken Russlands besorgt, war gewillt, Frankreich und Russland notfalls durch einen Krieg nachhaltig zu schwächen, sollte es nicht gelingen, die Gegner auf diplomatischem Wege auseinanderzudividieren.

Diese Risikostrategie der deutschen Führung ist fehlgeschlagen, weil sich Russland auf die Seite Serbiens gestellt, Frankreich seine Bündnisverpflichtungen gegenüber Russland erfüllt und Großbritannien wider Erwarten keine neutrale Haltung eingenommen, sondern Partei für Frankreich und Russland ergriffen hat.

Die der Strategie zugrundeliegende Annahme, Russland und Frankreich seien nicht bereit, sich wegen eines Konfliktes auf dem Balkan militärisch zu engagieren, die die deutsche Führung nach dem Attentat von Sarajewo auf eine Lokalisierung des absehbaren österreichisch-serbischen Krieges setzen ließ, hat sich als verhängnisvoll erwiesen.


Der Erste Weltkrieg hat die Brutalität der industrieellen Kriegsführung der Welt vor Augen geführt. Eine ganze Generation von hoffnungsvollen jungen Menschen ging im Ersten Weltkrieg verloren. Die, die überlebt hatten, waren oft schwer verwundet oder traumatisiert.

In seinem Drama »Die letzten Tage der Menschheit« entwarf Karl Kraus ein gewaltiges Zeitpanorama des Ersten Weltkrieges, das in vielen grotesken Szenen die ganze Absurdität und Unmenschlichkeit des Kriegsgeschehens zu ermessen versucht. Dieses Antikriegsepos und Zeitpanorma ist ein furioser Augenzeugenbericht vom Untergang des alten Europa.

In seinem monströsen Weltuntergangskabarett "Die letzten Tage der Menschheit" stülpt Karl Kraus das vertraute Bild des Habsburgerreiches ins Infernalische um. Der Erste Weltkrieg erweist sich als apokalyptisches Völkergemetzel, angerichtet von bestialischen Militärs, idiotischen Beamten, zwei blödsinnigen Kaisern, einer vertrottelten Adelskaste, einer bornierten Kirche und einem gierigen Bürgertum im Verein mit einer gewaltgeilen Journaille von Kriegshetzern und Hyänen des Schlachtfelds.

In einer komplexen Welt, in der gegenseitiges Misstrauen, Fehleinschätzungen, Überheblichkeit, Expansionspläne und nationalistische Bestrebungen zu einer Situation führten, in der ein Funke genügte, den Krieg auszulösen, dessen verheerende Folgen kaum jemand abzuschätzen vermochte.



Henry Kissinger 100. Geburtstag

Mahatma Gandhi



Mahatma Gandhi 75. Todestag

Joe Biden
Joe Biden wird neuer Präsident



Suche

Kontakt

Online-Redaktion

Online-Redaktion Globe

Glückaufstrasse 12


36277 Schenklengsfeld

webmaster64@arcor.de

Quellcode einbinden

<a title="Torpedo63-Blog" href="http://torpedo63.blogspot.com">Torpedo63-Blog</a>

Zitat

Helmut Schmidt

In Krisenzeiten zeigt sich der Charakter des Menschen.

Helmut Schmidt   [..]

Beliebte Posts

Zitate Politik

Ein Hauch von Weimar liegt in der Luft.

Gerhart Baum


Heute sterben Demokratien nicht durch Putsch oder durch Bürgerkrieg, Demokratien sterben durch Wahlen.

Norbert Lammert


Die Groko ist keine Basis dafür, mit klarer Haltung und klarer Botschaft neues Vertrauen zu schaffen.

Saskia Esken


Wir sind mit dem Bus falsch abgebogen
und in der neoliberalen Pampa gelandet.

Norbert Walter-Borjans


Wahrhaftigkeit und Politik
wohnen selten unter einem Dach.

Stefan Zweig

Wer Weg und Ziel nicht kennt, dem weht kein Wind günstig.

Seneca

Wo die Lüge ein Land regiert,
ist Wahrheit Opposition.

Vaclav Havel

Durch das Geld vernichtet die Demokratie sich selbst,
nachdem das Geld die Freiheit vernichtet hat.

Oswald Spengler

Die Ungleichheit ist die drängendste Frage unserer Zeit.

Philosophenwelt-Blog

Blogspot-Empfehlungen

Politikprofiler - http://politikprofiler.blogspot.com

Unser Politikblog - unser-politikblog.blogspot.com

Politikparadox - Blogger - politikparadox.blogspot.com

Der andere Ökonomie Blog - der-oekonomiker.blogspot.com

Kapselschriften - http:kapselschriften.blogspot.com

Das Kerst - http://daskerst.blogspot.com

Glossariumblog - http://glossariumblog.blogspot.com

Blog-Schau

Narrenspiegel

Blog-Verzeichnis

Blog-Empfehlungen

Nachdenkseiten - www.nachdenkseiten.de

Feynsinn - feynsinn.org

Der Spiegelfechter - www.spiegelfechter.com/wordpress

Follower

Beitragende

Was juckt mich mein Geschwätz

»Was juckt mich mein Geschwätz von gestern.«

Konrad Adenauer

»Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.«

Walter Ulbricht, Juni 1961

Spenden

Wer die Arbeit des »Torpedo-Blogs« schätzt und diese unterstützen will, für den sind alle Spenden herzlich willkommen.

Wer eine Überweisung vornehmen will, der kann mir gerne eine Mail schicken. Dann Antworte ich mit den Kontodaten und mit einem herzlichen Dankeschön. webmaster64@arcor.de

Paypal ist nicht willkommen, weil das auch nur ein NWO-Verein ist und Paypal für jede Zahlung mitkassiert. Sie sperren auch jedes Konto, wenn jemand die Wahrheit verbreitet, wie das Konto von Wikileaks und andere.

Vielen herzlichen Dank


Werbung

Bilder-Galerie

Che Guevara
CheGuevara


Henry David Thoreau Zitat
Henry David Thoreau Zitat

Wir lassen uns nicht mehr täuschen
Wir lassen uns nicht mehr täuschen!

Guy Fawkes Maske

Guy Fawkes Maske


Blog-Archiv

Videos





Blog-Empfehlungen bei Wordpress

Satire Blog-Empfehlungen

Blog-Verzeichnis

Blogverzeichnis - Bloggerei.de