Sonntag, 1. August 2021

Olympische Sommerspiele in Tokio



Die Austragung Olympischer Sommerspiele hat in Tokio durchaus Tradition, denn schon zweimal war Tokio für die Olympische Spiele vorgesehen - in den Jahren 1940 und 1964. Letztlich stattgefunden haben die Sommerspiele jedoch nur 1964.

Obwohl im Vorfeld der Austragung die besten Voraussetzungen für eine erfolgreichen Ablauf geschaffen wurden, gab es immer wieder Unwägbarkeiten, welche die Spiele ganz erheblich beeinträchtigt haben, so daß Tokio die Olympische Spiele nicht in dem Maße die gefeiert werden konnten, wie bei anderen Spielen üblich und zu erwarten war.

Tokio wird diesen Sommer zum zweiten Mal die Olympischen Spiele ausrichten. Die erste Ausgabe gab es 1964. Eher verschwiegen wird dagegen, dass Tokio eigentlich schon 1940 Olympia veranstalten sollte.

Die Olympischen Sommerspiele 1940 (offiziell »Spiele der XII. Olympiade« genannt) sollten ursprünglich vom 21. September bis zum 6. Oktober 1940 in Tokio stattfinden.

Die japanische Hauptstadt hatte sich als erste Stadt außerhalb Europas und der Vereinigten Staaten erfolgreich um die Austragung Olympischer Spiele beworben und argumentierte dabei, dass die Spiele erst dann wirklich universal seien, wenn sie auch in Asien stattfinden könnten.

Die Tokioter Bewerbung setzte neue Maßstäbe und forderte das Internationale Olympische Komitee (IOC) heraus, weil die Bewerbungskampagne nicht bloß auf die olympische Bewegung beschränkt blieb, sondern Japan für eine günstige Entscheidung auch diplomatische Kanäle nutzte. Die aggressive Kampagne der Japaner führte dazu, dass die Olympischen Sommerspiele 1940 nicht wie geplant auf der IOC-Session 1935, sondern erst auf der 1936 in Berlin stattfindenden Session vergeben wurden.

In der Zwischenzeit war der anfangs kritisch eingestellte IOC-Präsident Henri de Baillet-Latour auf einer Japan-Reise von Tokio als Austragungsort überzeugt worden, Rom und London waren durch diplomatische Verhandlungen zum Rückzug ihrer Kandidaturen bewegt worden.
Einziger Mitbewerber blieb Helsinki, gegen das sich Tokio in der Wahl durchsetzen konnte.

Samstag, 24. Juli 2021

Politik muss schnell auf Klimawandel reagieren

Die Flutkatastrophe war ein Menetekel und ein böses Omen - eine Katastrophe mit Ansage und womöglich auch eine mit politischen Folgen, denn die Politik muss endlich auf den Klimawandel reagieren. Wenn man nun so lange nur vom Klimawandel spricht und es dabei meist über Absichtserklärungen vor Wahlen nicht hinausgeht, d.h. fast gar nichts gegen den Klimawandel unternommen wurde, muss man leider mit dessen Folgen leben lernen. Aber das wird viel, viel teurer aber, als wenn man frühzeitig sinnvoll gehandelt hätte.

Bereits 2015 haben Potsdamer Forscher einen Zusammenhang zwischen Unwettern und Klimawandel nachgewiesen. „Einer von zehn Rekord-Regen in den vergangenen dreißig Jahren ist nur durch den Einfluss der langfristigen Klima-Erwärmung zu erklären. Und im letzten untersuchten Jahr, 2010, ist es sogar einer von vier Rekord-Regenfällen“, so die Studie. Heißt im Umkehrschluss auch: In drei von vier Fällen ist es nicht so. So entlarvt man sich selbst.





»Es ist traurig zu sehen, daß die Natur spricht und die Menschen nicht zuhören.«

Victor Hugo

Man fragt sich mittlerweile, wie sicher ^vor Unwettern und Naturkatastrophen man in Deutschland noch leben kann. Viele Bürger haben leider nur solche Regierungen gewählt, die nichts gegen den Klimawandel taten und die sogar sich vom Bundesverfassungsgericht sagen lassen müssen, dass es so nicht weiter gehen kann. Es gibt große Befürchtungen, dass die Bürger bei den kommenden Wahlen immer noch Parteien wählen, die das "Weiter so" praktizieren wollen.

Nur zu sagen, dass wir allein nichts gegen den Klimawandel tun können, ist eine billige Ausrede derer, die nicht umdenken wollen. - Organisationen wie "Fridays for Futere" sind da andere Meinung.

Vielleicht aber erkennen nun manche Menschen, dass endlich gehandelt werden muss. Dann hätten diese Unwetter auch etwas Positives. Ansonsten ist niemandem zu wünschen, dass er durch so ein Unwetter geschädigt wird.

Donnerstag, 22. Juli 2021

Die Unwetter in Deutschland

Flutkatastrophe im Ahrtal

Eine der größten Unwetterkatastrophen der Nachkriegszeit hat in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwerste Verwüstungen angerichtet. Schon jetzt wurden deutlich mehr Tote gezählt als beim "Jahrhunderthochwasser" 2002.

Bei den Unwettern in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden gaben ihre Zahl am Morgen mit 160 an. Weil noch viele Menschen vermisst werden, ist die genaue Zahl der Opfer bislang unbekannt, es wird befürchtet, dass die Zahl noch ansteigen wird. Es ist aber kein Unwetter, sondern die Folge und das Ergebnis des vom Menschen zu verantwortenden Klimawandels.

Zukünftig werden wir mit solchen extremen Bedingungen leben müssen. Regierungen, Wirtschaft und all diejengen, die die Warnungen der Klimaforscher belächelt bzw. nicht ernst genommen haben, merken nun vielleicht, dass es Zeit ist zu handeln. Die Extreme nehmen von Jahr zu Jahr zu und bislang wird aber so weitergemacht wie bisher
Nach Besichtigung der immensen Schäden folgt die Suche nach den Ursachen dieses verheerenden Unwetters: Die Unwetter in Deutschland sind ein Zusammenspiel von Wetterlage, Klimawandel und geografischen Eigenschaften der Region.

Der menschengemachte Klimawandel erhöht Wahrscheinlichkeit und Intensität von Sturzregen. Es wäre aber unklug, darüber die anderen Faktoren zu übersehen, die für die Entstehung des Desasters eine wichtige Rolle gespielt haben.

Dass die Überschwemmungen im Ahrtal so heftig ausfielen, liegt auch an der lokalen Topografie –  es handelt sich bei der Topographie um einen schluchtartigen Abschnitt.

Die Überflutungen in Deutschland, die durch die anhaltenden Regenfälle in der letzten Woche ausgelöst wurden, haben katastrophale Ausmasse erreicht. Gemäss offiziellen Angaben sind in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen. Im Vergleich hatten die Unwetter in der Schweiz bisher glimpfliche Folgen.

Doch nicht nur die schrecklichen Folgen, auch die rein meteorologischen und hydrologischen Daten des Ereignisses sind extrem. In manchen Regionen fielen mehr als 100, teilweise sogar mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter – und das innerhalb von nur 24 Stunden. In Altenahr erreichte der Pegel der Ahr eine Höhe von mindestens 5,75 Metern, weit über der fünf Jahre alten Rekordmarke von 3,71 Metern.

Klimawandel verstärkt die Regengüsse

s dauerte nicht lange, bis die Frage nach der Rolle des Klimawandels aufkam. Dass der Klimawandel die Häufigkeit und Intensität starker Regenfälle in den mittleren Breiten erhöht, ist wissenschaftlicher Konsens. Dass im Zuge der Erderwärmung die Zahl heftiger Schauer steigen könnte, tönte schon im ersten Bericht des Uno-Klimarats von 1990 als Möglichkeit an. Ein wichtiger Grund für die Hypothese ist ein elementarer physikalischer Zusammenhang: Pro ein Grad Celsius Erwärmung kann die Luft rund sieben Prozent mehr Wasserdampf aufnehmen.

Diese zusätzliche Feuchte führe in der langfristigen Tendenz zu höheren Niederschlagsmengen, insbesondere bei Starkregen, sagt Sebastian Sippel von der ETH Zürich. Forscher vermochten diesen theoretischen Zusammenhang zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Niederschlag in den letzten Jahren auch anhand von gemessenen Daten zu bestätigen.

Einiges deutet darauf hin, dass Regengüsse pro ein Grad Erwärmung sogar um mehr als sieben Prozent stärker werden können. Um wie viel die Erderwärmung die gegenwärtigen Unwetter in Deutschland intensiver und wahrscheinlicher gemacht hat, müssen weitere Untersuchungen klären. Das ganze Ausmass der Katastrophe erklären sie allerdings ohnehin nicht.

Eine Wetterlage wie die derzeitige ist in Mitteleuropa auch in der Vergangenheit schon wiederholt aufgetreten und hat Überschwemmungen ausgelöst, zum Beispiel im Erzgebirge im Jahr 2013. Es handelt sich bei der Wetterlage um ein nahezu ortsfestes Höhentief.

Besonders heikel dabei ist, dass feuchte Luftmassen mit einer hohen Neigung zur Schauer- und Gewitterbildung in einer Region festgehalten werden. Das führt zu ungewöhnlich hohen Regenmengen. Wann solche stagnierenden Strömungsmuster auftreten, hängt generell vom Zufall ab. Manche Wissenschafter mutmassen, dass die Häufigkeit derartiger Wetterlagen im Zuge des Klimawandegls zunimmt. Doch diese Hypothese ist umstritten und noch Gegenstand intensiver Forschung.

Ein für Hochwasser anfälliges Tal

Auch die topografischen Merkmale der am stärksten betroffenen Region im Westen Deutschlands haben einen hohen Anteil am Ausmass der Überflutungen. Das Ahrtal ist nämlich tief in das Rheinische Schiefergebirge eingegraben. Manche Abschnitte ähneln einer Schlucht. Bei extrem hohen Regenmengen ist es praktisch unausweichlich, dass unten im engen Flusstal plötzlich der Pegel ansteigt. Schon in früheren Jahrhunderten kam es dort immer wieder zu katastrophalen Überschwemmungen.

Laut dem Geografen Jürgen Herget von der Universität Bonn, der historische Pegelrekonstruktionen zusammen mit seinem Kollegen Thomas Roggenkamp durchgeführt hat, besass das Hochwasser von 2016 eine ähnliche Grössenordnung wie dasjenige im Jahr 1910. Doch es lägen Befunde von 1804 vor, die beide deutlich überträfen. Ob die gegenwärtige Überflutung die 200 Jahre alte Marke deutlich überschritten habe, müsse noch untersucht werden.

Die Versiegelung von Böden im Einzugsgebiet der Ahr könnte das rasche Abfliessen von Regenwasser noch zusätzlich verstärkt haben. Herget glaubt aber, dass dieser Faktor kaum ins Gewicht gefallen sei. Die Regenmengen seien so gross gewesen, dass das Wasser auch ohne Versiegelung direkt abgeflossen wäre. Der Ort Dernau im Landkreis Ahrweiler wurde beinahe komplett von den Wassermassen geflutet.

Soforthilfe vom Bund

An Geld wird die Hilfe nicht scheitern. Das Bundeskabinett beschliesst mindestens 200 Millionen Euro. Die akute Gefahr in den Hochwassergebieten scheint vorerst gebannt. Während die Aufräum- und Bergungsarbeiten in den Krisengebieten weitergehen, ist auch mehr Raum für die politische Aufarbeitung.