Samstag, 15. Juli 2017

Al Gore: Der alte Mann, der auszog, um das Klima zu retten

Al Gore

Er ist wieder da. Al Gore, ehemaliger Vizepräsident der USA, knapp gescheiterter US-Präsidentschaftskandidat, Friedensnobelpreisträger und Oscargewinner meldet sich zurück. Der inzwischen 69-Jährige ist grauer geworden, aber die Cowboystiefel passen noch und seine Leidenschaft im Kampf gegen den Klimawandel ist ungebrochen. Gore war in Berlin, um seinen neuen Film "Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft" vorzustellen.

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore ist ein Vorreiter im Kampf für den Klimaschutz. Er gilt als Vordenker in der Klimadebatte und hat dem Klimaschutz eine Stimme verliehen. Al Gore ist heute der alte Mann, der auszog, um das Klima zu retten.

Gore arbeitet eng mit den wichtigsten Verantwortlichen zusammen, um international verbindliche Vereinbarungen im Sinne von Schadstoffreduzierungen zu erreichen. Seine Bücher sorgten weltweit dafür, das die fortschreitende Klimaerwärmung verstärkt ins öffentliche Bewusstsein drang.

»Das in der Klimadebatte oft diskutierte Phänomen der „Tipping Points“, so genannter Kipppunkte, an denen sich Entwicklungen schlagartig ändern, lässt sich auch in der Politik beobachten. Wir haben das in der Geschichte oft erlebt von der Abschaffung der Sklaverei bis hin zur Menschenrechts- oder der Anti-Apartheits-Bewegung. Irgendwann liegt die Antwort auf die Frage, was falsch oder richtig ist, klar auf der Hand. Die Klimabewegung nähert sich diesem Punkt. Das Paris-Abkommen, das nahezu jedes Land dieser Erde mit trägt, hat das verdeutlicht.«


»In den USA ist die Zahl der Arbeitsplätze in der Solarindustrie 17 mal so stark gewachsen wie in jeder anderen Branche. Auf Platz zwei bei den Jobzuwächsen liegt der Bau von Windturbinen. Hinzu kommen Bereiche wie Wärmedämmung, neue LED-Beleuchtungssysteme, Elektromobilität, Batterietechnik und Hunderte von Effizienzverbesserungen und Effizienztechnologien. Das ist erst der Anfang einer Revolution der Nachhaltigkeit, die die Ausmaße der industriellen und die Geschwindigkeit der digitalen Revolution haben wird. Sie wird der größte Jobmotor und die größte Investitionschance in der Geschichte. Wie schnell das gehen kann, haben wir zum Beispiel bei Flachbildschirmen, Mobiltelefonen und Computerchips erlebt. Und genau so wird es auch bei Solar- und Windenergie sein.«


Wir haben die Wahl


»Die Stimme von Mutter Natur ist sehr kraftvoll: Die extremen Wetterereignisse wie wir sie derzeit zum Beispiel in Südeuropa und in vielen anderen Teilen der Welt erleben, extreme Temperaturen im Wechsel mit regelrechten „Regenbomben“ und wiederkehrenden Dürren haben vielen Menschen die Augen geöffnet. Die Wissenschaft sagt uns, dass es noch möglich ist, die schlimmsten Konsequenzen des Klimawandels abzuwenden. Trotzdem ist schon ein erheblicher Schaden entstanden. Große Gebiete in Süden Floridas sind stark vom Anstieg des Meeresspiegels bedroht. Das Gleiche gilt für Teile Louisianas und eine Reihe von Küstenstädten überall auf der Welt. Der Meeresspiegel wird weiter ansteigen, egal was wir tun, weil große Eisflächen schon so stark abgeschmolzen sind, dass es kein Zurück mehr gibt. Schnee und Eis in den Alpen werden zurückgehen, egal was wir tun. Aber die katastrophalsten Folgen, an die wir uns nicht anpassen können, können wir noch abwenden.«


Weblink:

Al Gore: Der alte Mann und das Klima oder von einem, der auszog, das Klima zu retten - www.wwf.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.