Samstag, 8. Juli 2017

»Unsere Revolution: Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft« von Bernie Sanders


"Wir brauchen eine Vision!" und der demoktratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders hat eine:. »Unsere Revolution: Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft« von Bernie Sanders ist seine persönliche Replik auf den vergangenen US-Wahlkampf, auf die Mechanismen und Funktionsweisen dessen, auf Geld-Macht-Medien, auf gekaufte, willfährige und verantwortungslose Kandidaten und Politiker, auf gekaufte, willfährige und geistlose Medien. Das Werk beschreibt die zentrale Forderung: "Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft".

In der führenden Nation des Westens spielen die Belange der Mittelschicht und der Geringverdiener, aber auch des Umweltschutzes und der Minderheiten eine empörend geringe Rolle. Doch der Sozialist Bernie Sanders kämpft weiter für eine politische Revolution: für eine Ökonomie, die nicht nur Jobs schafft, sondern auch für gerechte Löhne sorgt: für ein Gesundheitswesen, das allen zugute kommt; für den nachhaltigen Schutz unserer Umwelt - und gegen jede Form von Rassismus. Nur so wird es gelingen, den USA und der ganzen Welt eine bessere Zukunft zu schaffen.

Und so beklagt er in diesem Buch die Gier und die schon längst absolute (gesamtsystemische Gestaltungs-) Macht der Finanzeliten und die systematische Entrechtung und Entwürdigung der Menschen, der Armen, die vom bestehenden neoliberalen System überflüssig gemacht und für immer aussortiert worden sind.



Seit Jahren schon ist Bernie Sanders der einzige "unabhängige" Senator im US-Senat, dies ist auch notwendig, denn das korrumpierte Zweiparteiensystem versucht täglich kritische Stimmen innerhalb der eigenen Legislative und Exekutive auszuschalten.

Bernie Sanders ist ein Mensch mit unglaublichem Wert, er setzt sich schon sein ganzes Leben für die Belange der Armen, Ausgegrenzten und Benachteiligten ein wie kein anderer, seine Vorschläge sind in keiner Weise radikal, im Gegenteil, das aktuell vorherrschende globale System ist es, was den Zusammenhalt der modernen Gesellschaften bedroht, wenigen sehr stark nützt und die allermeisten benachteiligt.

Sanders' Buch ist die linkspolitische Agenda für alle, die mit dem Primat der Profitgier und der Willkür des Establishments nicht einverstanden sind und nach neuen Wegen jenseits des Raubtierkapitalismus suchen.

Bernie Sanders, der populärste Sozialist weltweit, zeigt in seinem Buch, dass eine wahre gesellschaftliche Erneuerung nur von links geschehen kann. Sein Konzept eines modernen demokratischen Sozialismus ist heute wichtiger als je zuvor – für die USA und für die Zukunft der ganzen Welt.

Weblink:

US-Politiker Bernie Sanders: "Wir brauchen eine Vision - ZDF Aspekte - www.zdf.de/kultur


Literatur:


Unsere Revolution: Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft
von Bernie Sanders


Our Revolution: A Future to Believe in
von Bernie Sanders

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.