Samstag, 14. August 2021

Atlantik-Meeresströmung in kritischem Zustand



Eine wichtige Strömung im Atlantik hat möglicherweise an Stabilität verloren. Das geht aus einer Studie im Fachjournal "Nature Climate Change" hervor, über die das daran beteiligte Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) informiert hat.

Die Atlantik-Meeresströmung in einem kritischem Zustand  Was muss noch passieren? Der nächste Sargnagel für die Menschheit. Die Erde lebt ohne uns, wir aber nicht ohne die Erde. Wann sehen die Lenker der Welt endlich ein, dass es nicht um Profit geht, sondern um unser Überleben.

Für die relativ milden Temperaturen in Europa ist der Golfstrom von großer Bedeutung. Wenn der Golftrm versiegt, war es dann wohl mit dem gemäßigten Klima in Europa, denn ohne Golfstrom wird es hier nicht mehr warm. Wenn der Golfstrom nachlässt, wird es nördlichen Breiten kälter.

In Europa könnte eine weitere Verlangsamung des Golfstroms extremere Wetterereignisse bedeuten. Winterstürme, die vom Atlantik herkommen, könnten ihren Weg ändern oder möglicherweise stärker werden. Auch extreme Hitzewellen oder eine Abnahme der Sommerniederschläge könnten die Folge sein. Wissenschaftler wollen nun herausfinden, welche Einzelelemente des Golfstroms sich wie und aus welchen Gründen verändert haben.

lassen wir erstmal die Experten weltweit über diese Studie diskutieren und nicht gleich glauben, das wars. Wer von uns weiß schon, wieviel Substanz dahinter ist. Ich gehe von viel Komplexität um die Zusammenhänge aus. Es dürfte kaum ein Experte in der Lage sein, ein Datum auch nur annähernd zu benennen oder die Wetterbedingungen, die wir dann bekommen könnten, vorauszusagen, oder ob der beschriebene Zusammenbruch überhaupt kommt.

"Wenn wir die globale Erwärmung weiter vorantreiben, wird sich das Golfstromsystem weiter abschwächen, laut der neuesten Generation von Klimamodellen bis 2100 um 34 bis 45 Prozent", sagt Rahmstorf. Dies könnte uns gefährlich nahe an den Kipppunkt bringen, an dem die Strömung instabil wird.

Vielleicht gleicht das Nachlassen die Erwärmung in Europa gerade so aus, für die Gletscher in den Alpen ist es zumindest keine schlechte Nachricht. Das Problem ist ja nicht neu. Was für Auswirkungen so eine substanzielle Veränderung der Meereszirkulation für das Gesamtsystem bedeutet ist wohl kaum absehbar. Solche Unwägbarkeiten sind halt an sich beunruhigend und besser zu vermeiden.

Die größte Rolle für die relativ milden Temperaturen in Europa spielen die vom Meer kommenden vorherrschenden Winde aus Südwest. So oft werden Vergleiche zu den eisigen Provinzen Ostkanadas gezogen. Aber in Wahrheit hätte Europa ohne Golfstrom im Winter Temperaturen eher wie in Oregon, Washington, British Columbia und Alaska.

Auf demselben Breitengrad sind diese nur etwas kühler als Europa und auch die nordamerikanische Pazifikküste ist im Winter eisfrei.

Was sind die Konsequenzen eines nachlassenden Golfstromes? - Die Bürger das Landes sollen weiter und mehr bezahlen und weniger CO verursachen, ihre persönlichen Freiheiten gehen dabei den Bach runter und nur noch Reiche werden in Zukunft Auto fahren und Urlaubsflüge machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.