Dienstag, 17. August 2021

Warnungen vor Katastrophe in den Wind gschlagen

Für die deutsche Politik gab es Warnungen vom europäischen Frühwarnsystem EFAS schon Tage vor der ersten Überschwemmung. Hier gingen Meldungen an die Landesämter für Umwelt in Bayern, Hessen und Sachsen, sowie an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastropenhilfe in Bonn.

Diese wurden ab dem 10. Juli von der EFAS mehrmals aktualisiert, insgesamt wurden nach EU-Angaben bis zum 14. Juli 2021 mehr als 25 Warnungen für bestimmte Regionen des Einzugsgebiets von Rhein und Maasversendet! Auch in NRW wurde in einem Lagebericht vom 13. Juli - ein Tag vor den Überflutungen - ein "50-Jähriges Hochwasser" nicht mehr ausgeschlossen.

Das nichts passiert ist, auch keine Warnung über unser Warnsystem (das bekanntlich beim letzten Test am 20.09.2020 versagt hatte), muss einem schon zu denken geben. Das Sirenen nicht absaufen können, wusste man aber schon vor 100 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.