Freitag, 20. Dezember 2013

Willy Brandt, der Menschenfischer

Er war eine Lichtgestalt und ein politischer Hoffnungsträger, der für einen Wandel in der Politik stand. Brandt weckte große Hoffnungen auf beiden Seite des Eisernen Vorhanges in der Hinsicht auf Verbesserung der politischen Beziehungen.

Brandt war ein politischer Visionär, dessen Stärken im Mut zur Demokratie, in der Aussen- und Entspannungspolitik und dem Mut zu innenpoltischen Reformen lagen. Brandt erlag geradezu dem verführerischen Charme des Wagnisses Demokratie.



Er war ein Politiker, wie ihn das vor und nach ihm nie wieder gesehen hat! Willy Brandt verkörperte den neuen Typ des Politikers und generierte nach den bleiernen Adenauer und Erhardt-Jahren einen anderen Politikstil. Es war das Schicksal des großen Mannes: Brandt war ein Menschenfischer, aber privat fehlte ihm die Empathie, die er öffentlch aussstrahlte.

Wiily Brandt Gedenkmarke

Im Ringen um Freiheit, Frieden, und Aussöhnung mit den Völkern Osteuropas hat er sich für das Land verdient gemacht. Geprägt von seinen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und als amtierender Bürgermeister von West-Berlin lag ein wichtiger Schwerpunkt seiner Politik auf der Aussöhnung mit den Völkern in Osteuropa. Seine große Vision vom Fall der Mauer und vom Ende der deutsch-deutschen Teilung durfte er im November 1989 noch miterleben.

Weblinks:

Willy Brandt-Biografie - Biografien-Portal - www.die-biografien.de

Willy Brandt-Zitate - Zitate-Portal - www.die-zitate.de

Willy Brandt: Wir waren so stolz auf ihn! Vorärts! - www.vorwaerts.de

Willy Brandt: 1913-1992 - Visionär und Realist
Willy Brandt: 1913-1992 - Visionär und Realist
von Peter Merseburger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen