Freitag, 23. Januar 2015

Der Hype um die Meinungsfreiheit

Der in den letzten Tagen zu verfolgende Hype um die Meinungsfreiheit ist zu einem Tanz um das goldene Kalb geworden. Dabei ist sie nur ein seltsames Hybrid, denn zur Meinungsfreiheit gehört immer auch die Freiheit der Meinung, die praktisch jeder einzelne genießt und als Grundwert nutzen kann.

Um diese Freiheit der Meinung auch publik werden zu lassen, braucht man Medien, welche diese wirksam verbreiten. Aber nicht jeder, der seine Meinung veröffentlichen lassen will, verfügt über solche Medien als wirksame Verstärker.

So ist die "Meinungsfreiheit" stets die mediale Meinungsfreiheit der prviligierten, d.h. der bürgerlichen Schichten. Nur sie verfügen die Mittel, ihre Meinung auch wirksam in Massenmedien veröffentlichen zu können.

Nur ein Angriff auf diese so verstandene Freiheit rechtfertigt auch den Hype, der um diesen gesellschaftlichen Grundwert gemacht worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.