Samstag, 31. Januar 2015

Griechen haben die Demokratie entdeckt

Jetzt haben die Griechen doch tatsächlich die Demokratie für sich entdeckt und dabei eine der grundlegendsten demokratischen Erfahrungen gemacht, das Wichtigste nämlich: dass man eine Regierung, die keine Politik für das Volk macht, auch abwählen kann.

Die vom EU-Sparkurs geschädigten Griechen haben den mit den internationalen Kreditgebern vereinbarten Sparkurs und die bisherige Regierung satt und abgewählt. Dieser Wahlausgang kann niemanden überraschen.

Die Höllenfahrt der letzten Jahre haben die EU und Troika-geschädigten Griechen mürbe gemacht. Mit der Trennung von alten Eliten und der Absage an die Sparpolitik der Troika sei nun ein Neuanfang möglich.

„Das griechische Volk hat Geschichte geschrieben”, hatte Tsipras Sonntagabend vor tausenden jubelnden Anhängern in Athen gesagt und ein Ende der „desaströsen Sparpolitik” versprochen.

„Ein Wind des Wechsels weht durch Europas Süden und wird das alte, korrupte, politische Gerüst auslöschen. Zusammen werden wir den Kurs von Europa verändern“, sagte Alexis Tsipras in einer Rede in Spanien.

"Im Regen", schrieb der Nobelpreisträger Elias Canetti, "sehen die Menschen aus, als hätten sie viel vor. In der Sonne sehen die Menschen aus, als verdienten sie es zu leben."

2 Kommentare:

  1. Die Griechen sind ein ganz besonderes Volk: Sie können nicht wirtschaften, sagen die Deutschen, das sich - wie die Geschichte lehrt - dafür aber jederzeit von den Banken und den Bonzen auf das angenehmste über den Tisch ziehen lässt.

    Wenn die Griechen dann das geschuldete und im unverantwortlichen Übermaß gewährte Geld nicht zurückzahlen können, sind die Deutschen beleidigt, fühlen sich verarscht und ziehen über die armen Griechen her.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Griechen doch tatsächlich die Demokratie für sich entdeckt und dabei eine der grundlegendsten demokratischen Erfahrungen gemacht, daß der Wähler Regierungen auch abwählen kann.

    Da sage doch keiner, die Demokratie sei für Griechen zu einer wesensfremden Regierungsform verkommen. Vielleicht ist diese Wiederentdeckung der Demokratie ja da Signal zum Aufbruch in Europa!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.