Samstag, 24. Januar 2015

Die politischen Heuchler an vorderster Front

Die Trauerfeier in Paris zu Ehren der getöteten Mitarbeiter des Sarire-Magazins »Charlie Hebdo« geriet zu einem schaurig-schön inszenierten Spektakel. Die beteiligen Trauermärschler gerieten dabei nicht etwa zu glaubwürdigen Vertretern der Politik, sondern eher zu schamlosen Heuchlern. Besonders verräterisch war ihre Zusammensetzung an vorderster Front dieses denkwürdigen Trauermarsches.

Die größten politischen Heuchler waren natürlich an vorderster Front. Als da waren: Donald Tusk aus Polen, wo ein Magazin überfallen wurde, um Aufnahmen, die für die regierende Partei peinlich sind, zu beschlagnahmen. König Abdullah von Jordanien, wo letztes Jahr ein Journalist zu 15 Jahren Haft mit Zwangsarbeit verurteilt wurde. Premierminister Davutoglu (Türkei), in dessen Land mehr Journalisten eingesperrt sind als in jedem anderen Land der Welt. Ministerpräsident Netanyahu aus Israel: Im letzten Gaza-Krieg wurden sieben Journalisten von der Armee getötet.

Malis Präsident Keita, wo Journalisten verfolgt werden, die Menschenrechtsverletzungen aufdecken. Palästinenser-Präsident Abbas, der im Jahr 2013 mehrere Journalisten wegen gegen ihn gerichteten Beleidigungen eingesperrt hat. Und der saudische Botschafter in Frankreich, wo erst letzten Freitag ein Blogger wegen „Beleidigung des Islam“ ausgepeitscht wurde. In der Kette fehlte eigentlich nur noch Jean-Marie Le Pen! Ob wohl keiner gemerkt hat, dass dieser Trauermarsch eigentlich eine Veranstaltung politischer Heuchler war? - Na dann wär es zu schade gewesen, nicht dabei gewesen zu sein! - Ob die Menschen hinter ihnen wissen, dass sie gerade instrumentalisiert werden?

Nietzsche hatte darin recht, nämlich dass derjenige der Mitleid zeigt sich dadurch über den anderen erhebt. Oeffentliche Mitleidsbekundungen sind inzwischen zum Statussymbol geworden. Das tragische daran im allgemeinen ist, dass man sich durch Anwendung der eigenen Vernunft schon automatisch disqualifiziert, als hartherzig oder empathielos abgestempelt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.