Mittwoch, 21. Januar 2015

Sind die Morde von Paris ein Angriff auf die freie Welt?

Die Morde von Paris seien ein Angriff auf die ganze freie Welt, heißt es. Doch so frei, wie die freie Welt tut, ist sie schon lange nicht mehr.
Es ist in diesem Zusammenhang die Frage zu stellen:
Wie frei ist diese Welt heute noch?. Wie die Erfahrung zeigt: So frei, wie die freie Welt tut, ist sie schon längst nicht mehr.
Was ist eine "freie Welt" heute überhaupt noch?
Friedrich Schiller wusste hierzu anzumerken:
"Es sind nicht alle frei, die ihrer Ketten spotten."

Friedrich Schiller

Auch Karl Marx hatte dazu seine Meinung:
"Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann leisten kann."

Karl Marx

Welche Freiheit ist hier überhaupt gemeint? Ist es die Freiheit der Besitzenden und des Besitzstandes, über andere zu verfügen? Ist hier die bürgerliche Freiheit gemeint oder die Freiheit aller menschen? Ist nicht das Gegenteil - vorherrschender Zwang in einer alles durchdringenden Ökonmie, zum bestimmenden Merkmal dieser Gesellschaft geworden? Sind hier etwa Unwissende oder Heuchler einer nicht nur der Wahrheit verpflichteten Presse am Werk, die nicht wissen, wenn sie von Freiheit schreiben?
"Frankreich hat das republikanische Versprechen nach Freiheit nicht eingelöst."
Die Morde von Paris sind der offensichtliche Ausdruck, daß immer mehr Menschen von dieser besagten Freiheit nichts haben und schlimmer noch - von ihr gänzlich ausgeschlossen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.