Samstag, 1. August 2020

WHO meldet weltweiten Rekordanstieg

Sicherheitskontrollen auf einer griechischen Fähre

Die Corona-Pandemie breitet sich in der Urlaubs- und Reisezeit weiter aus. Laut WHO haben sich innerhalb eines Tages weltweit 292.000 Menschen infiziert - Rekordwert. Die meisten neuen Fällen gab es danach in Nord-, Mittel- und Südamerika mit insgesamt 172.000. Besonders alamierend ist die Ausbreitung der Corona-Pandemie in den Ländern USA, Brasilien, Indien und Iran.

Die meisten neuen Fälle innerhalb eines Landes gab es in Brasilien: Dort wurden 69.000 Fälle gezählt. Knapp dahinter laut WHO: die USA mit 65.000 Neuinfektionen. Auch Indien ragt aus der Statistik heraus, dort sind es 55.000 Fälle an einem Tag. In Europa sind es insgesamt 25.000 registrierte Neuinfektionen, wobei die Zahl in Spanien mit 2800 besonders hoch ist.

In den USA wurden bislang rund 4,6 Millionen Infizierte und mehr als 154.000 Todesfälle gemeldet. In Europa stieg die Zahl der Infektionen auf knapp 3,2 Millionen. Mehr als 210.000 Menschen starben an den Folgen der Infektion.

In Deutschland nähert sich die Zahl der täglichen Neuansteckungen langsam der Tausendermarke. Laut Robert Koch-Institut (RKI) haben sich in den zurückliegenden 24 Stunden 955 Menschen nachweislich mit SARS-CoV-2 angesteckt. Damit bleiben die täglichen Fallzahlen auf hohem Niveau: Gestern hatte die Zahl bei 870 gelegen. Das RKI befürchtet angesichts der aktuellen Entwicklungen eine Trendwende. Der Grund: Die Menschen werden nachlässiger und halten sich nicht mehr konsequent an die Verhaltensregeln.

Politiker warnen immer deutlicher vor einer zweiten Welle. Es ist wohl anzunehmen, daß sich Corona weiter ausbreitet. Auch das RKI meldet für Deutschland steigende Zahlen.

Der Urlaub verlockt zu Nachlässigkeit im Umgang mit den Sicherheitsvorkehrungen gegen Corona. Jeder Bürger sollte sich dieser Gefahr und der eigenen Verantwortung bewusst sein, von sich aus alle inzwischen allgemein bekannten Möglichkeiten zu nutzen, um zu verhindern, dass es nicht zu einer neuen Ausbreitung der Pandemie kommen kann.

Zumindest für Deutschland verwundert diese Entwicklung nicht. Die nachlässig gewordenen Menschen, welche angeblich so eingeschränkt waren, müssen sich ja unbedingt austoben. Dazu kommen jammernde Behörden die nicht durchgreifen, sondern nur an die Eigenverantwortung appellieren. Und ein Gesundheitsminister der Rückkehrer aus Krisenländern mit kostenlosen Tests belohnt.

Es sind nicht nur viele Menschen, die nicht selbstständig denken und handeln können, und somit wieder für mehr Infektionen sorgen, sondern auch die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten, die fast nichts Wirkungsvolles gegen Pandemie unternehmen und wo so ziemlich jeder seine eigene Suppe kocht. Jeder meint, er müsse einen "besseren" Weg gehen.

Die Bürger seien zu leichtsinnig und zu nachlässig, ist kein Argument. Die Politik hat die Aufgabe, die Bürger auch vor sich selbst zu schützen. Das passiert derzeit überhaupt nicht! Maskenzwang im Freien für alle. Auch verpflichtende Corona-Tests für Reiserückkehrer könnten für eine deutrliche Eindämmung der Infektionszahlen sorgen.

Die Menschen sollten auch darüber nachdenken, was ein zweiter Lockdown dann anrichtet, wo jetzt durch den ersten schon etliche finanziell sehr ins Schwimmen geraten sind, weil nicht viel vorhanden, zu wenig Verdienst oder Student/in mit kleinem Budget. Auch stellt sich da die Frage, ob man in einer solchen Situation bei all den Risiken wirklich in Urlaub fahren oder gar fliegen muss?

Weblinks:

https://ourworldindata.org/excess-mortality-covid

https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2767980

https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/norditali...


Blog-Artikel:

WHO spricht von Corona-Pandemie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.