Samstag, 4. April 2015

Daniel Cohn-Bendit 70. Geburtstag

Daniel Cohn-Bendit wurde am 4. April 1945 in Montauban im Department Tarn-et-Garonne geboren. Daniel Cohn-Bendit ist ein deutscher Politiker von Bündnis 90/Die Grünen, grüner Europa-Politiker und Publizist mit einem seltsam verschlungenen deutsch-französischen Lebenslauf.

Seine Eltern - der Vater stammte aus Deutschland und die Mutter aus Frankreich - mussten vor den Nazis fliehen. Sie ließen sich schließlich im Heimatland der Mutter nieder. So war Cohn-Bendit bis zu seinem 14. Lebensjahr staatenlos. "Dann bin ich aus Pragmatismus deutscher Staatsbürger geworden", sagte er einmal über sich.

Bekannt geworden ist der "rote Dany" als schillernde Figur der studentischen Protestbewegung und Revolte von 1968 in Frankreich. Er führte die Pariser 68er-Revolte mit an. Im Mai 1968 wurde er prominenter Sprecher der Studenten in Paris. Nach seiner Ausweisung aus Frankreich war er im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) und der APO aktiv. Er selbst bezeichnet sich zu dieser Zeit als "anarchistischer Marxist". In den 1970er Jahren gehört er zur Sponti-Szene in Frankfurt am Main und gab dort das Stadtmagazin "Pflasterstrand" heraus.

Seit 1978 engagierte er sich für die Grünen, wo er wie Joschka Fischer zum Realo-Flügel gehörte. 1984 wurde er Mitglied bei den Grünen und zählte dort zu den entschiedensten Gegnern des öko-sozialistischen Fundamentalismus. 1989 bis 1997 war er der erste Dezernent des neu eingerichteten Amts für multi-kulturelle Angelegenheiten in Frankfurt am Main.

Von 1994 bis 2014 war er Mitglied im Europäischen Parlament. Ab 2002 war er dort Co-Vorsitzender der Fraktion der "Grünen / Europäische Freie Allianz." Er kandidierte abwechselnd für die deutschen Grünen und die französischen Les Verts bzw. Europe Écologie-Les Verts und saß für die deutschen und die französischen Grünen im Europaparlament. Legendär waren seine explosiven Reden im Europäischen Parlament.

Cohn-Bendit schrieb als Publizist zahlreiche politische Aufsätze und Bücher und moderiert verschiedene Fernseh-Sendungen. Er wohnt in Frankfurt am Main, ist seit 1997 mit seiner langjährigen Partnerin Ingrid Apel verheiratet. Er hat mit ihr einen Sohn .

Weblinks:

Daniel Cohn-Bendit-Biographie - Daniel Cohn-Bendit-Webseite - www.cohn-bendit.eu

1968: Die Revolte
1968: Die Revolte
von Daniel Cohn-Bendit und Rüdiger Dammann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.