Dienstag, 22. Dezember 2015

»Helmut Schmidt – Ein Leben für Deutschland« von Michael Schwelien

Helmut Schmidt


Kaum ein anderer Staatsmann hat der Republik so leidenschaftlich Mitte und Maß vorgegeben wie Helmut Schmidt (1918–2015). Das Geheimnis seines Nimbus gründeter im Kampf gegen die Hamburger Flutkatastrophe 1962 erreicht im Terrorjahr 1977 seinen Höhepunkt.

Die Deutschen haben Helmut Schmidt vieles zu danken: Leidenschaft, Grundsatztreue und seine Festigkeit des Herzens. »Helmut Schmidt – Ein Leben für Deutschland« von Michael Schwelien ist eine Bilanz von Helmut Schmidts Leben für Deutschland.

Am 10. November 2015 hat Deutschland mit Helmut Schmidt einen bedeutenden Staatsmann und streitbaren Denker verloren. „Der ewige Kanzler“, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung Schmidt anlässlich seines 90. Geburtstages betitelte, hat dieses Land geprägt wie kaum ein anderer. Als Herausgeber der ZEIT konnte er seinen Einfluss bis ins hohe Alter geltend machen. »Helmut Schmidt – Ein Leben für Deutschland« ist eine politische Biografie und persönliche Hommage zum Gedenken an einen großen Deutschen.



Die Deutschen haben in den vergangenen hundert Jahren nur wenige große Staatsmänner hervorgebracht, auf die sie stolz sein können. Helmut Schmidt gehört zu diesen wenigen. In der Ehrengalerie der Nation gebührt ihm ein prominenter Platz – ein Platz, wie er ihn in den Herzen der Bürger längst gefunden hat. Sie werden ihm ein achtungsvolles, ja liebevolles Gedenken bewahren: dem Bändiger der Hamburger Flut von 1962; dem Mann, der den RAF-Terroristen den Kampf ansagte und sie bei der Befreiung von 86 Geiseln aus der gekaperten Lufthansa-Maschine Landshut auf dem Flughafen von Mogadischu in die Knie zwang; dem Wirtschaftspolitiker, der in den Strudeln zweier Erdölkrisen Kurs hielt; dem als Praeceptor Germaniae mehr und mehr über den Parteien, auch über der eigenen Partei stehenden Altbundeskanzler.

Dieses Buch schildert einfühlsam und umfassend die Wurzeln des faszinierenden Werdegangs Helmut Schmidts im Spiegel der deutschen Geschichte, fast ein Jahrhundert voller Spannung und letzten Endes einen Abschied in Würde und Frieden.

Weblink:

Helmut Schmidt – Ein Leben für Deutschland
Helmut Schmidt – Ein Leben für Deutschland
von Michael Schwelien

Ein Leben für Deutschland - www.zeit.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen