Freitag, 6. Mai 2011

Osama Bin Laden Tod - Rache oder Gerechtigkeit?

Die USA sind sichtlich bemüht, den Tod von Osama Bin Laden durch ein Einsatz-Spezialkommando nicht als von oben befohlene Exekution, sondern als Tötung in Notwehr erscheinen zu lassen. Dahinter steht die Frage: aus Rache oder Gerechtigkeit erfolgt?

Wäre sein Tod eine befohlene Exekution, dann ständen die USA in keinem guten Licht dar, denn sein Tod verstösst eindeutig gegen geltendes Völkerrecht und wäre somit eine völkerrechtswidrige Aktion - um die sich die Amerikaner wieder einmal nicht geschert haben. Es würde dabei die Vermutung gelten, er sei aus Rache getötet worden.

Osama Bin Laden

Aus gutem Grunde stellen die USA Osama Bin Ladens gewaltsame Tötung als einen Akt der Notwehr dar, mit der Begründung, dass er sich bei seiner Festnahme heftig gewehrt haben soll. Osama habe sich gewehrt und Widerstand bei seiner Festnahme geleistet, heisst es aus offiziellen Kreisen.

"40 minütiges Feuergefecht" und "Bin Laden konnte nicht festgenommen werden, weil er sich ‚heftigst gewehrt habe" – so hieß die offizielle Version der US-Regierung bisher. Immerhin hat die US-Regierung also zugegeben, Bin Laden in einer völkerrechtswidrigen Aktion erschossen haben, denn er war unbewaffnet.

Sind die Amerikaner nun glorreiche Halunken oder ganz einfach nur die sympatischeren Schurken? Die Reaktionen sind da durchaus geteilt.


Aljazeera - english

Osama's Tod Weblinks

US-Spezialeinheit erschießt Bin Laden -
Doppeltreffer in den Kopf - Osama bin Ladens letzte Minuten
Soldaten auf Kill Mission - Festnahme war nicht geplant
Die Jagd auf Osama bin Laden - Interaktive Zeitstrahl-Darstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.