Dienstag, 3. Mai 2011

Osama Bin Laden von US-Spezialeinheit erschossen

Der meistgesuchte Mann der Welt ist tot, dabei dürften sich viele gewundert haben, dass der Al Quida-Chef überhaupt noch gelebt hat. Der Top-Terrorist Osama Bin Laden fiel einem Anschlag einer US-Spezialeinheit in seinem 1-Millionen-Domizil in einem Nobelort 60 km nordöstlich von Islamabad zum Opfer. Eine mehrjährige, geradezu gespentisch anmutende Jagd nach dem Terroristen-Chef ist damit zu Ende.
Rund zehn Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist die Jagd auf Osama Bin Laden zu Ende. US-Spezialkräfte erschossen den Terrorchef in einem Feuergefecht in der pakistanischen Stadt Abbottabad. Bei ihrem Einsatz wurden sie von pakistanischen Einheiten unterstützt. Angeblich wurde der Leichnam anschließend im Meer beigesetzt
US-Präsident Barack Obama gab den Tod des Terrorchefs in einer TV-Ansprache in der Nacht bekannt. Er teilte mit, dass er den Einsatz in der vergangenen Woche befohlen habe, nachdem es bereits im vergangenen August erste Hinweise auf den Aufenthaltsort des seit Jahren Flüchtigen Bin Laden gegeben habe.
Osama Bin Laden

Das US-Elitekommando wurde offenbar aus Afghanistan eingeflogen und erhielt Unterstützung von pakistanischen Einheiten. Wie aus pakistanischen Sicherheitskreisen weiter verlautete, begann die Operation gegen den Al Quida-Terrorchef kurz nach Mitternacht (Ortszeit) und dauerte insgesamt mehrere Stunden. US-Regierungsbeamte berichteten, dass die Soldaten der Einheit "Navy Seals" mit zwei Hubschraubern im Einsatz waren.

Bin Laden und seine Mitstreiter hätten sich zur Wehr gesetzt, im Gefecht seien neben dem Terrorchef drei weitere Männer sowie eine Frau getötet worden. Letztere sei von einem der Kämpfer als menschliches Schutzschild benutzt worden. Die Identität der Toten ist noch ungewiss. Möglicherweise handelt es sich um einen Sohn Bin Ladens sowie um zwei Kuriere des Netzwerks.

Barack Obama teilte in seiner Ansprache mit, kein US-amerikanischer Soldat sei verletzt worden. Allerdings verlor die Einheit einen Hubschrauber im Gefecht und flog mit mehreren Gefangenen in dem verbliebenen Hubschrauber zurück. Dabei soll es sich um Ehefrauen des Top-Terroristen, um weitere Söhne sowie um enge Mitstreiter handeln.

Weblinks zu Osama's Tod:

US-Spezialeinheit erschießt Bin Laden - www.tagesschau.de/ausland
 
Doppeltreffer in den Kopf - Osama bin Ladens letzte Minuten - www.sueddeutsche.de/politik





Soldaten auf Kill Mission - Festnahme war nicht geplant - www.sueddeutsche.de/politik

Die Jagd auf Osama bin Laden - Interaktive Zeitstrahl-Darstellung - www.sueddeutsche.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.